www.camerabotanica.de

 

Über die Ausstellung im Kreiskrankenhaus Heidenheim

(ein Bericht der Heidenheimer Neuen Presse (ext.) vom 31.05.02)

 

Carlina acaulis, die Silberdistel, digital 3 megapixel

Auf der Steinheimer Heide häufig anzutreffen: Ungewöhnliche Innenansicht einer Silberdistel. Das Korbblütengewächs vereinigt in seinem Inneren so viele kleine Blüten wie möglich - in einer genauen Winkel-Anordnung von 137,5 Grad.

Foto: mf

Innenleben eines Gänseblümchens

 

Steinheimer Michael Feiler blickt mit "Camerabotanica" in Pflanzen - im Kreiskrankenhaus

 

Seine Bilder scheinen zu duften.

Hobbyfotograf Michael Feiler kriecht mit der Linse in Blütenkelche und Blätterformationen hinein. Zu seinen Fotografien liefert er auf seiner Homepage ausführliche Informationen rund um die Pflanzen. Der gebürtige Steinheimer stellt bis 9. Juni im Foyer des Heidenheimer Kreiskrankenhauses aus.

 

Eine Rose ist eine Rose - und doch ein wenig mehr. Seit dem Mittelalter Symbol für die Liebe, ja, sogar Allegorie für die Angebetete wie im "Roman de la Rose" - und wenn man sich eine Rose genau anschaut, dann entdeckt man als Grundstruktur einen Fünfstern, ein Pentagramm, das geometrischen Gesetzen gehorcht.

Michael Feiler sieht genau hin. Der Fotograf sucht das Wunder im Kleinen, die fantastischen Naturgesetze, nach denen sogar die bescheidene Blüte eines Gänseblümchens aufgebaut ist.

Die Bilder von Feilers "Camerabotanica" taugen nicht für das Bestimmungsbuch. Sie sind poetische Innenansichten einer Welt, die für viele Städter beinahe verloren zu sein scheint. 

Der gebürtige Steinheimer, der mittlerweile in Salem lebt und dort im eigenen Garten seinen Beobachtungen nachgeht, sieht seine Beschäftigung mit der Botanik ganz bewusst als Gegenpol zur hektischen Alltagswelt und ihrer Medienlandschaft. "Wenn sich eine Gesellschaft Abend für Abend mehrere Morde, Horror und Aktion vor Augen führt, anstatt Erholung in erfreulicheren Dingen zu suchen, dann kann das nicht ohne Auswirkung auf ihren Seelenzustand bleiben", schreibt er auf seiner Homepage (www.camerabotanica.de).

Schon als Kind hat Feiler im elterlichen Garten in Steinheim Bäume gepflanzt. Und das Interesse für Botanik hat nicht nachgelassen, obwohl sich der gelernte Landwirt mittlerweile zum Krankenpfleger hat umschulen lassen.

Michael Feiler

Michael Feiler an seinem Lieblingsort: In der Natur, umgeben von Pflanzen, fühlt sich der gebürtige Steinheimer am wohlsten.

Foto: priv

 

Aus einer Karteikartensammlung seiner botanischen Betrachtungen entstand nach und nach eine Datenbank. Fotografiert hat er dabei zunächst nur "um das Beobachtete festzuhalten". Auch heute sieht er sich nicht als Künstler, sondern als Dokumentar der Wirklichkeit. *Und seine Datenbank ist seit einiger Zeit im Internet zu betrachten. (* Anmerkung von Michael Feiler: Das ist nicht ganz korrekt. Bei Camerabotanica sind nur wenige Pflanzenportraits von Pflanzen veröffentlicht, die ich interessant finde, natürlich sollen es mit der Zeit mehr werden.) Im globalen Medium kann man dort den scheinbar unbedeutenden Pflanzen vor der Haustür nachstöbern.

Denn Feiler geht es nicht darum, ausgefallene Gewächse zu beschreiben. "Ich möchte die Schönheit der ganz einfachen Pflanzen fotografieren". Dass auch ein Gänseblümchen den Regeln des goldenen Schnittes gehorcht, gehört dabei zu den Entdeckungen, die ihn begeistern. "Das ist so faszinierend, dass ich mich wundere, dass es so wenig Beachtung findet."

Er will die Natur für sich sprechen lassen - dazu gehört für den 39-Jährigen auch, die Fotografien am Computer nur minimal bezüglich Farbe und Kontraste zu bearbeiten.

Dennoch entblättern sich dem Betrachter ungeahnte Einblicke in das Innenleben heimischer Pflanzen. Farb- und Formenwelten, an denen man täglich und oft achtlos vorbeigeht, werden hier in den Mittelpunkt gerückt, zum Teil ausführlichst und über die Grenzen der Biologie hinaus erläutert - und sie zeigen sich als prächtige Wunderwerke der Natur.

bes

bullet

Zu den Ausstellungen

 

www.camerabotanica.de
Übersicht
Pflanzen
Galerie
Ausstellungen
Foto-Info
Aktuelles
Kontakt
Links
Zur Rose
Zu den Korbblütlern
 
 
 
 

Foto & Copyright

Michael Feiler

 

copyright lives